Leitfaden für Sony Alpha Objektive

Die spiegellosen Vollformatkameras von Sony gibt es nun schon seit geraumer Zeit, und die Auswahl an Objektiven für diese Kameras ist mittlerweile riesig.

Um Ihnen einen aktuellen Überblick zu verschaffen, geben wir Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick über die interessantesten Objektive, die derzeit für die Sony Alpha 7 Kameras erhältlich sind.

A-Mount vs. E-Mount: Was ist der Unterschied?

Sony-Objektive gibt es mit zwei verschiedenen Anschlüssen: A-Mount und E-Mount.

E-Mount-Objektive sind für die spiegellosen Systemkameras von Sony (Alpha 7-Serie, Alpha 6000- und 5000-Serie und NEX-Serie) konzipiert.

Obwohl es in der kurzen Zeit seines Bestehens sicherlich schnell gereift ist, ist das E-Mount-System von Sony im Vergleich zu Canon und Nikon immer noch das neue Kind im Stall. Die Sensortechnologie und Leistung der A7-Serie ist gelinde gesagt beeindruckend, aber viele Profis zögerten aufgrund des relativen Mangels an Objektiven, Zubehör und Beleuchtungsausrüstung, von ihren DSLRs zu wechseln. Im Laufe des letzten Jahres haben Sony (und Zeiss) viele der Lücken in ihrem Sortiment geschlossen, aber ein paar Löcher bleiben immer noch.

A-Mount-Objektive funktionieren nur mit den DSLR-Kameras von Sony.

Vollformat vs. APS-C: Was ist der Unterschied?

Auch innerhalb der E-Mount-Objektivreihe gibt es Unterschiede. Während die Kameras der Alpha 7-Serie mit einem Vollformatsensor ausgestattet sind, verwendet die Alpha 6000-Serie beispielsweise einen APS-C-Sensor.

Dies wirkt sich auf die Leistung der Objektive an den verschiedenen Kameratypen aus. Achten Sie also immer auf den Hinweis „für Vollformat geeignet“, wenn Sie Objektive für die Alpha 7 kaufen.

Sony FE 55mm f/1.8 ZA Zeiss Sonnar T*

Das 55mm f/1.8 wurde als Ergänzung zu den ersten spiegellosen Kameras A7 und A7R von Sony angekündigt und war die perfekte Ergänzung für diese bahnbrechenden Geräte. Seine Größe und sein Gewicht passten gut zu den kleineren Gehäusen, und die tadellose Optik von Carl Zeiss holte das Beste aus dem 36-MP-Sensor der A7R heraus.

An einem Sony APS-C-Gehäuse (Crop-Sensor) wie der Sony a6000 wird das Bildfeld auf 85 mm umgerechnet, eine klassische Brennweite für Porträtfotografen, die unverzerrte, schmeichelhafte Gesichtszüge, schöne Unschärfebereiche (Motivtrennung) und einen mittleren Zoombereich anstreben, der dem Betrachter dennoch nicht das Gefühl gibt, zu sehr vom Bild entfernt zu sein.

Sony E 35mm f/1.8 OSS

An einer spiegellosen Kamera mit Cropped-Sensor von Sony bietet dieses Objektiv einen Bildwinkel von etwa 50 mm (52,5 mm), was für eine ganze Reihe von Motiven ideal ist. 50 mm ist eine beliebte Brennweite, da sie einen unverzerrten Blick auf die Welt ermöglicht und für Porträts schmeichelhaft sein kann, ohne dass sich das Motiv abgetrennt fühlt, wie es bei einem längeren Objektiv der Fall wäre.

Obwohl der APS-C-Sensor von Sony so viel Licht wie möglich einfängt, können Bilder, die bei schwachem Licht und höheren ISO-Werten aufgenommen werden, aufgrund der begrenzten Größe des Sensors ziemlich verrauscht sein. Deshalb ist ein „schnelles“ Objektiv mit einer großen (f/1.8) Blende wie das 35mm f/1.8 eine große Hilfe.